Rezension zu "Glück ist, wenn man trotzdem liebt" von Petra Hülsmann

Mit "Glück ist, wenn man trotzdem liebt" habe ich gleichzeitig mein 5. Buch der Drachenmond-Lesechallenge Mai und mein 6. Buch meiner "17 für 2017" Liste gelesen. Tatsächlich lag das Buch sehr sehr lange auf meinem SuB was im Nachhinein betrachtet sehr schade ist, denn ich war ziemlich begeistert, aber lest selbst (:

Der Klappentext

"Es gibt Dinge, die Isabelle absolut heilig sind: ihre Daily Soap. Ihre Arbeit in einem schönen Blumenladen. Und das tägliche Mittagessen im Restaurant gegenüber. Überraschungen in ihrem geregelten Leben kann sie gar nicht leiden. Doch dann wird "ihr" Restaurant von dem ambitionierten Koch Jens übernommen - und der weigert sich nicht nur, ihr Lieblingsgericht zuzubereiten, sondern sorgt auch sonst für Chaos in Isabelles wohlgeordneter Welt. Während sie alles wieder in ruhige Bahnen zu lenken versucht, ahnt sie aber schon bald, dass es vielleicht gerade die Überraschungen sind, die ihr Leben reicher machen ..."

Als ich den Text gelesen hatte, dachte ich, dass das wohl das perfekte Buch für das Motto "Schicksalhafte Wendungen" ist, ohne, dass irgendjemand dabei gestorben ist oder sterben wird. Also mal eine andere Auffassung des Mottos. Nach ein paar Seiten war ich mir dann nicht mehr ganz so sicher, da die Ereignisse bereits in den ersten Kapiteln Schlag auf Schlag passieren und ich dachte "Hm. Vielleicht doch mehr Liebesschnulze als schicksalhafte Wendung" Aber im Nachhinein finde ich es weiterhin sehr passend. Mehr dazu unter der Rubrik "Die Story - Der Schreibstil"

Das Cover


Ich mag es, dass Petra Hülsmann sich bei ihren Covern treu bleibt. Ihr anderen beiden Bücher sehen diesem hier sehr ähnlich, nur dass die Streifen pink und gelb ausfallen. Das Cover hat damals auf jeden Fall meine Aufmerksamkeit erregt, aber ich bin wohl einfach zu verwöhnt von den richtig guten Drachenmond-Covern, denn eigentlich ist dieses Cover ja nichts besonderes, das würde ich am Laptop wahrscheinlich auch noch selbst hinbekommen. Ein gutes Cover ist für mich etwas außergewöhnliches. Etwas, dass einfach eine Persönlichkeit ausstrahlt. Etwas, was das Buch nur noch lebendiger wirken lässt.
Das Cover würde ich also eher als mittelgut im hinteren Drittel der Skala einstufen.

Die Story - Der Schreibstil

Isabelle ist eigentlich eine junge Frau, die sich aber so unflexibel und stur verhält, als sei sie Minimum 60 Jahre alt. Ehrlich gesagt ging sie mir anfänglich extrem auf die Nerven. Im Klappentext steht eigentlich auch alles drin was man über Isabelle wissen muss. Vor allem mit ihrer naiven Vorstellung von dem "Bäähhm"-Moment mit ihrer einzig großen, wahren Liebe hat mich tierisch aufgeregt. Ich hätte sie am liebsten geschüttelt und angeschrien, dass sie doch bitte aufhören soll mit Träumen und der Realität des wahren Lebens ins Gesicht sehen soll.
Jens hingegen ist das komplette Gegenteil und betrachtet die Welt eher nüchtern und rational, weswegen die beiden anfänglich eher aneinander geraten. Später amüsiert er sich über Isabelles Weltansicht jedoch köstlich, weil auch er sie nicht ernst nehmen konnte. Er ist Koch und eröffnet sein Restaurant gegenüber von Isabelles Arbeit, dem Blumenladen.
Wie es immer so ist, haben die beiden einen nicht unbedeutenden Einfluss aufeinander und so erfahren sie im Laufe der Story eine Weiterentwicklung, die beiden vermutlich ziemlich gut tut.
Trotzdem war das Buch ziemlich vorausschauend, obwohl das bei dem Genre von Storys auch meist schwierig zu verhindern ist. Sehr schade.
Das Buch liest sich aber sehr flüssig, der Schreibstil ist packend und fesselnd, so dass ich das Buch nach bereits 2 Abenden durchgelesen hatte.


 Fazit

Ihr seht schon anhand der recht kurzen Rezension, dass das Buch sehr simpel gestrickt ist und es nicht viel dazu sagen gibt, was bei mir meist kein allzugutes Zeichen ist. Dennoch hab ich schon eindeutig schlimmere Bücher gelesen, an sich fand ich die Story ja auch nicht schlecht, sonst hätte ich es nicht in so kurzer Zeit lesen können. Es war einfach zu vorausschaubar. Schade.
3,5 von 5 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mein Leben und andere Katastrophen

Ihr Lieben, viele wundern sich vielleicht was dieses Jahr los ist, nachdem ich am 31.12. so eine große Lobhymne auf 2017 gegeben habe u...