Rezension zu "Memories to do - Allie's Liste" von Linda Schipp

Dieses wundervolle Buch von Linda Schipp hab ich bereits zum zweiten Mal gelesen und wieder einmal konnte mich die Geschichte von Al & Lu in ihren Bann ziehen.
Viel Spaß mit meiner Rezension (:

Der Klappentext 

"Eine seltene Form von Amnesie hat Allies Erinnerungen an die vergangenen 17 Jahre ausgelöscht. Im Herzen noch ein Teenager steht sie ahnungslos vor ihrem zweijährigen Sohn, einem Ehemann, den sie nicht liebt, siebenhundert unbekannten Facebook-Freunden und einem verdächtig dunklen Nebel, der sich über ihre Vergangenheit legt. Im Leben der 34-jährigen Allie ist nichts mehr von dem übrig, was ihr als Teenager wichtig war - nicht einmal ihr Name. Um den Geheimnissen der geschwärzten siebzehn Jahre auf die Spur zu kommen, reist sie zurück in die amerikanische Kleinstadt, in der ihre Erinnerungen enden. An ihrer Seite der Mensch, der ihr am nächsten und nach jahrelanger Trennung am fernsten zugleich ist: Luis. Nur ein Freund, wirklich. Ihr bester Freund. Damals zumindest."

Das Buch hatte ich das erste Mal auf der Frankfurter Buchmesse 2016 in der Hand und was soll ich sagen... dieser Klappentext hat mich absolut neugierig gemacht. Er hat mich umgehauen, gefesselt. Ich wollte alles von Allie wissen. Warum war ihr Gedächtnis verschwunden? Würde es wieder kommen? Was hatte es mit Luis auf sich? Wie würde ihre Geschichte sich entwickeln? Dieser Klappentext ist super gelungen.

Das Cover

Rosa. Absolut nicht mein Favel, aber was solls. Trotzdem hat das Buch irgendwie was und nachdem ich Linda persönlich kennenlernen durfte, passt dieses Cover wunderbar zu ihr als Autorin und Mensch. Durch die Farben sticht es natürlich sehr heraus und ist dennoch schlicht gehalten. Es gibt natürlich sehr viel schönere Cover vom Drachenmond Verlag, aber im Laden wäre mir dieses Buch trotzdem sofort ins Auge gesprungen. Alles in allem also ein mittelmäßiges Cover. Nicht das Schönste, nicht das Schlimmste.







Die Story - Der Schreibstil 

Der Schreibstil ist sehr flüssig. Obwohl die Perspektive manchmal von einer Person zur nächsten zu springen scheint, kommt man sehr gut hinterher. Die ersten Kapitel sind sehr Allie-Perspektive-lastig. Man befindet sich im Jahr 1997 und lernt dort Allie (17) und Luis (21) in ihren Teenager-Tagen kennen. Man erfährt etwas darüber wie sich die beiden kennengelernt haben und spürt eine tiefe Verbindung zwischen den beiden. Bei einem Unfall stürzt Allie jedoch auf den Kopf und erwacht im Jahr 2014 in einem Krankenhaus, verheiratet und Mutter eines 2-jährigen Sohnes namens Mo. Die Ereignisse der letzten 17 Jahre prasseln auf sie ein. Der Tod ihrer Mutter und der Kontaktabbruch zu Luis scheinen ihr dabei enorm zur Last zu fallen, schließlich ist sie im Geiste noch immer eine 17-jährige die gestern mit ihrem besten Freund unterwegs war. Allies Geschichte und wie sie sich durch ihren Alltag zu kämpfen scheint berührt von der ersten Seite an. Die einzige Möglichkeit die sie sieht, ihr Gedächtnis zurückzuerlangen ist ein Flashback, also ein Schnelldurchlauf ihres halben Lebens beginnend am 20.Juli 1997 in ihrer Heimatstadt mit Luis. Allie trifft auf viele neue und alte Bekannte, versucht mit ihrer ehemaligen besten Freundin Jenna wieder in Kontakt zu kommen und genießt ihr Leben an der Seite von Luis in der Stadt, die sie als Teenager eigentlich so schnell wie möglich hinter sich lassen wollte.
Doch die Vergangenheit hatte nicht nur rosige Zeiten und so muss Allie innerhalb weniger Tage die ganzen negativen Seiten der letzten 17 Jahre erneut durchleben. Auf der Suche nach sich selbst und nach ihrem Platz in der Welt könnte sie sich dabei am Ende selbst verlieren.

Wunderbarer Schreibstil und fesselnde Story. Ich bin einfach hin und weg. *___*

Fazit

Was soll ich dazu noch groß sagen? Ich liebe Lindas Buch. Ich könnte es immer und immer und immer wieder lesen. 5 von 5 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mein Leben und andere Katastrophen

Ihr Lieben, viele wundern sich vielleicht was dieses Jahr los ist, nachdem ich am 31.12. so eine große Lobhymne auf 2017 gegeben habe u...