Messebericht Frankfurter Buchmesse 2017

Und da ist das Messewochenende auch schon wieder vorbei. 
Leider, bin ich ich ein wenig krank geworden und voll im Messe_Blues, aber das hält mich nicht davon ab, euch von meinen aufregenden 2 Tagen in Frankfurt zu berichten.


Ich bedanke mich bei allen, die dieses Wochenende mal wieder unvergesslich gemacht haben. Dazu zählen neben Blogger-Kollegen und Autoren, auch, und zwar ganz besonders, meine beste Freundin und ihre Cosplayer-Freunde. Glaubt mir, diese Frau geht mit mir seit 7 Jahren durch Himmel und Hölle und es ist eigentlich fast ein Wunder, dass wir uns noch immer genauso lieben von Tag 1 an. Danke, dass es dich gibt :* 

Ich habe eine ganze Weile überlegt, wie ich mein Messe-Wochenende am besten darstellen soll. Und hab mich am Ende für eine Art Top and Flop Liste entschiedene, in denen ich euch erzähle, was meine Highlights waren und was mir dieses Jahr nicht so gut gefallen hat.


TOP'S auf der FBM 2017
 

Guckt es euch einfach ganz in Ruhe an. JAWOHL, SEBASTIAN FITZEK HAT MEINEN BEITRAG GELIKED, OH MEIN F**KING GOTT.
Ich bin auch nur ganz dezent im Auto ausgerastet, als ich das gelesen habe. Mein armer Fahrer hat fast einen Herzinfarkt erlitten *hust* (Tut mir echt leid, Marc)
Ich mag Fitzek dafür, dass er sich wirklich die Zeit nimmt und Beiträge liked, in denen er erwähnt wurde und dass er in den meisten Fällen auf  E-Mails, etc. antwortet. Zu den Top's gehört definitiv auch, dass er sich an beiden Tagen, an denen ich es mitkriegen konnte (Samstag + Sonntag) mehrere Stunden Zeit genommen und geduldig signiert hat. Samstag bin ich mir nicht ganz sicher, wie lange das ganze ging, aber am Sonntag waren es minimum 4 Stunden. Wahnsinnig tolle Leistung, Herr Fitzek (;

Ja, ich habe tatsächlich das Vergnügen gehabt und durfte Stefanie Hasse und Jennifer L. Armentrout persönlich treffen. Obwohl sagen muss, dass Armentrout eher zufällig war, weil ich Glück hatte, dass die Signierschlange kurz nach 16 Uhr fast leer war und ich dann binnen 5 Minuten vor ihr stand.  Diese Frau ist unglaublich. Sie schreibt nicht nur wahnsinnig tolle Bücher, nein, sie ist auch menschlich ein so herzlicher Mensch. Es stellte sich in den wenigen Minuten Gespräch heraus, dass sie wohl bereits vorher irgendwann im Laufe des Samstags neben mir GESESSEN HABEN MUSS, denn sie erkannte mich sofort, weil meine beste Freundin als "Belle" aus "Beauty and the Beast" herumlief und jetzt ratet mal, welche dumme Nuss es nicht mitbekommen hat, dass da Jennifer L. Armentrout einfach neben mir saß ?! Richtig, ich. Na zum Glück hatte ich trotzdem noch die Gelegenheit ein wenig mit ihr zu Plaudern und ein Foto zu machen und ich habe jetzt eine signierte Ausgabe von "Erwachen des Lichts" *___* <3

Ein weiteres Highlight meiner FBM 2017 war Till Lindemann. Er gehört irgendwie auch zu den Flops, was ihr nachher sehen werdet, aber ihm so nahe zu sein, hat mein Adrenalin schon ganz schön ins Rollen gebracht. Ihr müsst wissen, ich bin mit Rammstein praktisch aufgewachsen und ich liebe sie abgöttisch. Jetzt gibt es ein paar Situationen seit 2009, die mir nicht so gefallen haben, aber ich bin trotzdem weiterhin treuer Fan. Umso aufregender war es für mich, als ich erfahren habe, dass Till auf der FBM seinen neuen Bildband mit Joey Kelly signieren wird. 


FLOP'S auf der FBM 2017

Kommen wir nun zu den unschöneren Sachen, die mir dieses Jahr extrem aufgefallen sind. Allen voraus: Diese ganzen Skandale über die in den Medien berichtet wird (Rechts-Verlag, Blanko-Familien-Drama, etc.) davon habe ich zum Glück nichts mitbekommen und dazu werde ich mich auch nicht äußern.

Ja, ihr seht richtig (wenn ihr es überhaupt richtig erkennen könnt): Mona Kasten war dieses Jahr leider ein Flop für mich und das lag nicht nur an ihr persönlich. Mona sollte am Samstag von 12:30-13:00 Uhr beim Droemer Verlag im Autoren-Speeddating sitzen und danach bis 14 Uhr signieren.  Ich war bereits 12:15 Uhr am Stand und durfte dann 12:30 Uhr erfahren, dass das Speeddating ausfällt und Mona schon lange signiert. Demzufolge stand ich relativ semigut, aber zum Glück noch nicht zu weit weg. Das ganze dauerte in etwa 20-30 Minuten bis ich dann endlich an der Reihe war. Ich lächle also glücklich, lege mein Buch auf den Tisch und Mona guckt mich nur an und sagt "Tut mir leid, ich darf nicht mehr signieren." Bam. Verlag hat sich dazwischen geschoben, soweit ich es mitbekommen habe. Der Andrang hat die Gänge zu sehr blockiert, deswegen sollte die Signierstunde nach draußen verlegt werden. Blöderweise habe ich noch mitgekriegt wie ein Tisch weggetragen wird, aber nachdem sich keiner bewegt hat blieb ich in der Halle stehen. Ich also Mona hinterherzgedackelt so lang es ging. Ab und an mal wieder ein Fan, der sie ansprach, aber Mona war so gestresst und musste sich in den letzten 5 Minuten mit so vielen frustrierten Fans konfrontieren, da war leider nicht mehr viel Glückseligkeit vorhanden. Nun ja, schade. Am Stand draußen standen aber sicherlich schon locker 100 neue Menschen, da hätte ich also locker wieder 30-60 Minuten gewartet und mancher mag das anders sehen, aber eine Buchmesse besteht für mich aus mehr als nur aus ewigem anstehen. Ich habe mich also entgegen entschieden und bin woanders hingegangen. Schade, aber blöder Zufall für mich.

Und damit kommen wir gleich zum nächsten Thema, dass mir dieses Jahr extremer aufgefallen ist. CHAOS! Pures Chaos. Vor allem bei solchen großen Nummern wie Cassandra Clare, Jennifer L. Armentrout, Sebastian Fitzek, etc. 
 Am Samstag schien mir das alles noch viel extremer auszufallen, als am Sonntag. Es gab teilweise keine Signierschlangen, es gab Signierklumpen und das bereits Stunden vor der Signierstunde. Auf dem Foto seht ihr die Schlange zur Signierstunde von Jennifer L. Armentrout am Sonntag, 1 Stunde bevor es überhaupt los ging. Natürlich, verlegt man solche großen Nummern nach draußen, damit die Hallen nicht noch mehr verstopft werden, aber draußen kam ich dann auch nirgendwo mehr lang, denn wer macht schon mal eine Lücke in der Signiermasse, um Leute durchzulassen. Man könnte sich ja vordrängeln. Letztendlich hatte bei Kai Meyer, Sebastian Fitzek, Jennifer L. Armentrout (Samstag) und Mona Kasten keine wirklich realistische Chance. Bei Kai Meyer war ich etwa eine Stunde vor der Signierstunde, da war die Schlange schon viel zu lang. Bei Sebastian Fitzek ging sie Samstag ähnlich lang wie auf dem Foto und Sonntag einmal quer durch die Halle. Nein, danke.

Klar, es wird jetzt viele geben, die sagen "Was erwartet sie denn bei einer Buchmesse sonst?" Gar nix. Ich war auch nicht mega enttäuscht, es ist mir dieses Jahr einfach extremer aufgefallen als letztes Jahr. Ich finde jeder muss dann selbst entscheiden, ob er seine Buchmesse beim anstehen verbringt oder sich lieber unter die Leute mischt. Es gehört trotzdem zu meinem FLOPS dieses Jahr.

Ein ganz großer Flop war Till Lindemann. Ich sagte ja bereits, dass er sowohl Top, als auch Flop ist. Leider, durfte man nur zu ihm "ran", wenn man seinen überteuerten Bilderband für 79,00€ gekauft hatte. Außerdem durften keine Selfies gemacht werden und auch hier standen die ersten Menschen bereits 5 Stunden bevor es überhaupt losging. Hatte schon fast Konzert-Feeling mit den ganzen Camping-Stühlen. Sehr schade. So konnte ich ihn nur von hinter der Absperrung im Menschengedrängel irgendwie fotografieren. Blöd gelaufen.


FAZIT: MEINE FBM 2017

Ich hab jetzt vielleicht ein paar Punkte kritisiert, aber trotz allem, fand ich die Messe dieses Jahr wieder sehr gelungen. Ich habe sehr viele tollen neuen Leute kennengelernt, habe ein paar Bücher ergattern können, konnte ein paar tolle Autoren und Mitblogger treffen.
Ich muss mir allerdings für künftige Messen was besseres einfallen lassen. Mein Rücken hat sehr unter dem Bücherbalast 2 Tage lang gelitten. Vielleicht muss ich einfach mehr Sport machen :'D 
In diesem Sinne, wünsche ich euch allen einen besinnlichen Abend. Genießt eure restliche Woche. Ich kurier mich heute noch richtig aus und dann geht's am Wochenende schon wieder los. 

Liebe Grüße
Eure Bookstuff (:






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mein Leben und andere Katastrophen

Ihr Lieben, viele wundern sich vielleicht was dieses Jahr los ist, nachdem ich am 31.12. so eine große Lobhymne auf 2017 gegeben habe u...